Das Bourne Ultimatum

Originaltitel:
The Bourne Ultimatum
Regie:
Paul Greengrass
Autor:
Tony Gilroy
Scott Z. Burns
George Nolfi
Vorlage:
"The Bourne Ultimatum", 1990, R
Autor Vorlage:
Robert Ludlum
Land: USA
Jahr: 2007
Länge: 111 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

London. Ex-Killer Matt Damon (Jason Bourne) hat einen Artikel von Paddy Considine (Simon Ross) im ‚Guardian‘ über seinen Fall gelesen. Er will herausfinden, wodurch er zum CIA-Killer wurde und nimmt Kontakt mit Considine auf. Das CIA Team unter David Strathairn (Noah Vosen) hält Damon noch für eine Bedrohung. Beim Treffen mit Considine in der Waterloo Station entgeht Damon Strathairns Attentätern, aber Considine wird ermordet. CIA und Damon versuchen nun, Considine’s Informant zu finden, und stossen auf Colin Stinton (Neal Daniels), den Madrider Büroleiter des CIA. Der flieht nach Tanger. Damon, nun begleitet von seiner Agentenfreundin Julia Stiles (Nicky Parsons), folgt ihm. In Tanger tötet CIA-Agent Joey Ansah (Desh Bouhsani) Stinton, aber Damon und Parsons entgehen ihm. Damon steht im Kontakt mit CIA Investigator Joan Allen (Pamela Landy). Durch eine Finte gelingt es ihm, in New York das Büro von Strathairn zu durchsuchen, und entdeckt das das Projekt ‚Blackbriar‘, in dem er als erster von Albert Finney (Dr. Albert Hirsch) seiner alten Identiät beraubt und zum Killer wurde. Er wird wieder zu ‚David Webb‘ und springt vom Dach in den East River.

Dieser Teil des ‚Bourne‘ Franchises hält das atemberaubende Tempo der Inszenierung mit einem Helden der, nach innen gewandt, äusserlich das Geschehen dominiert. Während es in den anderen Fällen um Vorgänge ging, in denen Bourne Täter war, geht es hier nur um ihn, um seine Geschichte, und um die Verselbständigung der CIA von ihrem Zweck. Autonom definiert sie ’nationale Sicherheit‘ stets situationsbezogen, um Tötungen zu rechtfertigen…..

Mit Scott Glenn (Ezra Kramer),Edgar Ramirez (Paz), Tom Gallop (Tom Cronin), Corey Johnson (Wills).