Das Bildnis des Dorian Gray

Originaltitel:
The Picture of Dorian Gray
Regie:
Albert Lewin
Autor:
Albert Lewin
Vorlage:
"The Picture of Dorian Gray", 1891, R
Autor Vorlage:
Oscar Wilde
Land: USA
Jahr: 1945
Länge: 109 min.
Format: 1,37 : 1
teilweise in Farbe

London 1886. George Sanders (Lord Henry Wotton) besucht den Maler Lowell Gilmore (Basil Hallward) und lernt bei ihm den jungen Hurd Hatfield (Dorian Gray) kennen, dessen Portrait Gillmore gerade malt. Er, der gern Schicksal spielt, setzt ihm den Floh ins Ohr, daß Jugend vergehe und die Voraussetzung dafür sei, das eigene Luststreben zu leben. Hatfield äussert den Wunsch, sein Portrait möge statt seiner altern. Fortan zieht er durch Vergnügungsorte und lernt die junge Sängerin Angela Lansbury (Sibyl Vane) kennen, die ihn fasziniert, die er aber auf einen Rat Sanders hin auf eine Moralprobe stellt, die sie nicht besteht. Er verlässt sie, die sich umbringt. Das Portrait zeigt Spuren, weshalb Hatfield es in seine Privatkammer verbannt. 18 Jahre später. Gerüchte über Hatfields sündiges Leben gehen um, er selbst altert nicht. Donna Reed (Gladys Hallward) hält zu ihm, will ihn heiraten. Als Gilmore vor einer Parisreise das Portrait, gealtert und verlebt, sieht, ersticht Hatfield ihn. Die Leiche lässt er von dem Chemiker Douglas Walton (Allen Campbell) beseitigen, der sich danach umbringt. Richard Fraser (James Vane), Lansburies Bruder, hat Hatfield lange zur Rache an seiner Schwester gesucht und kommt dabei ums Leben. Hatfield, mit Reed nun verlobt, bricht als Unglücksbringer diese Verlobung und will das Portrait zerstören. Als er es tut, erstört er sich dadurch selbst und stirbt, während das Bildnis wieder erstrahlt…

Literarisch pointierter Film mit einem starken Erzähler der Geschichte. Diese ist unter der Prätention, über ihm zu stehen, tief im victorianischen Denken verwurzelt – wie Wilde selbst. Lewin macht aus ihr einen sehr diskreten film noir, der selbst das Böse noch zur Dekoration erhebt und in seinen flinken Dialogen Kontrapunkte zu seinen schweren Bildern setzt. Nicht mitreißend, sondern distanziert; kein filmisches Meisterwerk, aber ein Kunstwerk…

Mit Morton Lowry (Adrian Singleton), Miles Mander (Sir Robert Bentley), Lydia Bilbrook (Mrs. Vane), Mary Forbes (Lady Agatha).

Lied: “Leb wohl, kleiner Vogel mein” (“Goodbye, Little Yellow Bird”), Musik und englischer Text: C.W. Murphy, William Hargraves, Dan O’Brian

George Sanders (Lord Henry Wotton) visits the painter Lowell Gilmore (Basil Hallward) and meets the young Hurd Hatfield (Dorian Gray), whose portrait Gillmore is painting. He, who likes to play at fate, puts the flea in his ear that youth is fleeting and the prerequisite for living one’s own desire. Hatfield expresses the wish that his portrait should age instead of him. From then on he travels through pleasure resorts and meets the young singer Angela Lansbury (Sibyl Vane), who fascinates him, but whom he puts to a moral test on Sanders‘ advice, which she fails. He leaves her, who commits suicide. The portrait shows traces, which is why Hatfield banishes it to his private chamber. 18 years later. Rumours of Hatfield’s sinful life circulate, he himself does not age. Donna Reed (Gladys Hallward) stands by him, wants to marry him. When Gilmore sees the portrait, aged and worn, before a trip to Paris, Hatfield stabs him. He has the body disposed of by chemist Douglas Walton (Allen Campbell), who then kills himself. Richard Fraser (James Vane), Lansburie’s brother, has long sought Hatfield out to avenge his sister and is killed. Hatfield, now engaged to Reed, breaks this engagement as a jinx and intends to destroy the portrait. When he does so, he destroys himself and dies, while the portrait shines again…

Literary pointed film with a strong narrator of the story. This is deeply rooted in Victorian thought under the pretence of being above it – like Wilde himself. Lewin turns it into a very discreet film noir, which even elevates the evil to decoration and sets counterpoints to its heavy images in its nimble dialogue. Not rousing, but distanced; not a cinematic masterpiece, but a work of art….