Das Biest muß sterben

Originaltitel:
Que la bete meure
Uccidero un uomo
Regie:
Claude Chabrol
Autor:
Paul Gégauff
Claude Chabrol
Vorlage:
"The Beast Must Die", 1938, R
Autor Vorlage:
Nicholas Blake
Land: F-I
Jahr: 1969
Länge: 111 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Quimper, Bretagne. Der Kinderbuchautor Michel Duchaussoy (Charles Tenier) hat seinen einzigen Sohn durch einen rücksichtslosen Autofahrer verloren, den er nun töten will. Unter falschem Namen sucht er die Bekanntschaft mit Caroline Cellier (Hélène Lanson), beginnt eine Beziehung mit ihr, der Beifahrerin des Unfallwagens, und lernt so den Unfallfahrer, Jean Yanne (Paul Decourt), kennen. Der erfährt durch Duchaussoys Tagebuch von den Mordplänen. Als Yannes Sohn Marc Di Napoli (Philippe) den Vater vergiftet, gerät Duchaussoy in Verdacht, aber Di Napoli gesteht. Nun gibt Duchaussoy vor, der Mörder zu sein, und begeht Selbstmord. Das kann Di Napoli retten.

Zwischen Gut und Böse kann nicht getrennt werden. Als „Marc Andrieu“ die Liebe der Fernsehdarstellerin zu erlangen und eine Obsession zu leben, rückt einen Charakter ins Zwielicht. Das Beziehungsgeflecht und seine wandelbaren Strukturen hat Chabrol auch hier wieder mit sicherer Hand gemalt..

Mit Anouk Ferjac (Jeanne Decourt), Maurice Pialat (Constant, Polizeiinspektor).