Cleopatra

Regie:
Cecil B. deMille
Autor:
Waldemar Young
Vincent Lawrence
Land: USA
Jahr: 1934
Länge: 95 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Alexandria, 48 – 30 v. Chr. Die ägyptische Königin Claudette Colbert (Cleopatra) sorgt dafür, daß Warren Williams (Cäsar) den Thronstreit zu ihren Gunsten entscheidet. Nach Williams Ermordung wendet sie die Invasion des Henry Wilcoxon (Mark Anton) dadurch ab, daß sie seine Liebe gewinnt. Als Wilcoxons Stellung in Rom durch das Aufbegehren von Jan Keith (Octavian) geschwächt wird, will sie Wilcoxon erst vergiften, überschätzt dann aber seine verbliebene Macht. Wilcoxon tötet sich, als er sie zu Keith überlaufen sieht. Sie aber wollte nur Gnade für Wilcoxon erwirken und gibt sich durch den Biss einer Schlange den Tod.

Kein Monumentalfilm, sondern ein Kammerspiel mit modernen Dialogen, das die Liebe gegen die Macht chancenlos sein läßt. Szenen mit Komparserie sind gestylt wie eine Revue; die Schlacht des Octavian gegen Mark Anton ist ein undramatischer Einschub. Intelligent inszeniert und von Colbert überlegen gespielt.

Mit Gertrude Michael (Calpurnia) Joseph Schildkraut (Herodes), C. Aubrey Smith (Enobarbus), Ian McLaren (Cassius).