Circus Renz

Alternativtitel:
Zirkus Renz
Regie:
Arthur Maria Rabenalt
Autor:
Roland Betsch
Otto Ernst Hesse
Land: D
Jahr: 1943
Länge: 91 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Berlin ab 1846. René Deltgen (Ernst Jakob Renz) baut mit den Artisten Paul Klinger (Harms) und Angelika Hauff (Bettina Althoff) einen Zirkus gegen die etablierte Konkurrenz von Herbert Hübner (Déjean) aus Frankreich auf. Aus Rivalität um Hauff verlässt Klinger Deltgen, tritt bei der Konkurrenz auf und zieht sich zurück; als Deltgen sich verletzt und für eine entscheidende Eröffnung Hilfe braucht, springt Klinger ein, gewinnt aber dabei Hauff für sich.

Leistung gegen Pomp: das ist die Devise, mit der sich Renz durchsetzen will. Er gerät aber selbst in den Pomp hinein. Teilweise spannend und pittoresk; emotional aber schwach.

Mit Alice Treff (Baronin von Grunau), Fritz Odemar (Wolf von Grunau), Ernst Waldow (Polizeirat Bastian), Lotte Spira-Andresen (Frau Bastian), Werner Pledath (Friedrich Wilhelm IV), Willi Rose (Schwenz), Gunnar Möller (Willi, Bäckerjunge).

Lied: „Halehopp, Hallehüh“.