Cincinnati Kid

Originaltitel:
The Cincinnati Kid
Regie:
Norman Jewison
Autor:
Ring Lardner, jr
Terry Southern
Vorlage:
"The Cincinnati Kid", 1963, R
Autor Vorlage:
Richard Jessup
Land: USA
Jahr: 1965
Länge: 100 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

New Orleans, 1936. Steve McQueen (Cincinnati Kid), örtlicher Poker-Champion, tritt gegen Edward G. Robinson (Lancey Howard) an, den nationalen Champion. Er verliert – auch seine Freundin Tuesday Weld (Christian), die hinter seine Affäre mit Ann-Margret (Melba) kommt.

Das Ende wurde zugunsten McQueens zumindest in der deutschen Fassung geändert: er behält sein Mädchen. Bemerkenswerte und überwiegend fesselnde Charakterstudie – und ein Zeitbild des Südens jener Jahre.

Mit Karl Malden (Shooter), Joan Blondell (Lady Fingers), Rip Torn (Slade), Cab Calloway (Yeller).