Cimarron

Regie:
Anthony Mann
Autor:
Arnold Schulman
Vorlage:
"Cimarron", 1930, R
Autor Vorlage:
Edna Ferber
Land: USA
Jahr: 1960
Länge: 131 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

22.4.1889 – 1914. Glenn Ford (Yancey Cravet) und Maria Schell (Sabra Cravet) machen die Landnahme im neuen US-Bundestaat Oklahoma mit. Als ein Freund Fords, der Zeitungsherausgeber Robert Keith (Sam Pegler), dabei umkommt, übernimmt Ford die Zeitung „Oklahoma Wigwam“. Ford verläßt Schell auf der Suche nach Abenteuern, weist das Ansinnen zurück, ein korrupter Gouverneur des Staates zu werden, und stirbt im ersten Weltkrieg, als Schell gerade geschäftstüchtig das Jubiläum des großen Verlags feiert, dem sie vorsteht.

Ein Film, der von gelungenen Einzelszenen lebt, aber außer der Geburtsstunde Oklahomas wenig beschreibt: weder als Ehedrama, noch als Abenteuerfilm, noch als Geschichte einer Familie oder eines Geschäfts tauglich. Remake von Cimarron, 1931, R: Wesley Ruggles.

Mit Anne Baxter (Dixie), Arthur O’Connell (Tom Wyatt), Russ Tamblyn (The Kid), Mercedes McCambridge (Sarah Wyatt), Vic Morrow (Wes), Aline MacMahon (Mrs. Pegler).