Chronik eines angekündigten Todes

Originaltitel:
Cronaca di una morte annunciata
Chronique d'une mort annoncée
Cronica de una muerte anunciada
Regie:
Francesco Rosi
Autor:
Francesco Rosi
Tonino Guerra
Vorlage:
"Cronica de una muerte anunciada", 1981, R
Autor Vorlage:
Gabriel Garcia Marquez
Land: I-F-KOL
Jahr: 1987
Länge: 106 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Kolumbien. Gian Maria Volonté (Cristo Bedoya) klärt nach vielen Jahren den Tod seines Freundes Anthony Delon (Santiago Nasar). Rupert Everett (Bayardo San Roman) hatte damals Ornella Muti (Angela Vicario) geheiratet und noch in der Hochzeitsnacht zurückgebracht, da sie keine Jungfrau mehr war; sie hatte Delon als ihren Verführer bezeichnet. Der wird von Mutis Brüdern Carlos Miranda (Pedro) und Rogelio Miranda (Pablo) auf dem Dorfplatz niedergestochen.

Die bei Rosi nicht unübliche Aufklärung eines Verbrechens in Rückblende, mit Gewalt und Unterdrückung in der Gesellschaft. Ein bisschen Poesie wird auch eingestreut: ein guter, aber kein großartiger Film.

Mit Irene Papas (Angelas Mutter), Lucia Bosé (Placido Linero), Alain Cuny (Witwer Xius).