Christopher Columbus – der Entdecker

Originaltitel:
Christopher Columbus: The Discovery
Regie:
John Glen
Autor:
John Briley
Cary Bates
Mario Puzo
Land: USA
Jahr: 1992
Länge: 117 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

1490. Nachdem der Genueser George Corraface (Cristobal Colon) mit seinem Plan, einen Seeweg nach Indien zu finden, vor dem portugiesischen König fliehen musste, lehnt auch König Tom Selleck (Ferdinand von Spanien) die Finanzierung des Plans ab. Corraface wird von der Inquisition des Marlon Brando (Tomas de Torquemada) verfolgt. 2 Jahre später stimmen Selleck und seine Frau Rachel Ward (Königin Isabella) einer Finanzierung zu, und Corraface macht sich mit drei Schiffen auf den Weg, um in letzter Sekunde vor einer Meuterei in der Karibik zu landen. Die Indianern verwöhnen ihn und seine Männer. Er raubt sie aus, bringt einige von ihnen nach Spanien und wird hoch geehrt.

Eindimensionaler Ausstattungsfilm, der zwar die obligate Stellung gegen die Raubzüge der Kolonialisierung bezieht, in erster Linie aber langweilt.

Mit Robert Davi (Martin Alonso Pinzon), Catherine Zeta Jones (Beatriz), Oliver Cotton (Harana).