Chinatown

Regie:
Roman Polanski
Autor:
Robert Towne
Land: USA
Jahr: 1974
Länge: 125 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Los Angeles 1937.  Diane Ladd (Ida Sessions), die sich als Faye Dunaway (Evelyn Mulwray) ausgibt, beauftragt den Privatdetektiv Jack Nicholson (J. J. „Jake“ Gittes), ihren Mann Darrell Zwerling (Hollis Mulwray), Chefingenieur des Los Angeles Department of Water and Power, wegen einer Affäre zu beschatten. Nicholson photographiert ihn mit einer jungen Frau. Ohne sein Zutun wird die Sache öffentlich. Die echte Faye Dunaway meldet sich. Zwerlings Leiche findet sich in einem Stausee. Gittes stellt Nachforschungen an: trotz Dürre wird jede Nacht Wasser aus dem Stausee abgelassen. Zwerling hatte ein weiteres Reservoir abgelehnt, das der Stadt nichts nütze. Nicholson findet heraus, daß Dunaway die Tochter von John Huston (Noah Cross) ist, des ehemalige Geschäftspartner Zwerlings. Huston bietet Geld für die Suche nach Zwerlings Geliebter. Nicholson entdeckt, daß Huston unter falschen Namen Land im Nordwesttal kauft, das von einem neuen Reservoir profitieren würde. Nicholson ist Dunaway näher gekommen – doch sie entschwindet eines Abends. Nicholson folgt ihr zu einem Haus, in dem sich Belinda Palmer (Katherine) befindet, Zwerlings „Geliebte“ und, wie Dunaway sagt, ihre eigene Schwester. In der Folge ergibt sich, daß Huston Zwerling getötet hat, der Dunaway heiratete, um sie vor Huston zu schützen. Der hat sie vergewaltigt, als sie 15 war; Palmer ist so auch ihre Schwester. Die Flucht der beiden Frauen mißlingt, den Huston ist im Bunde mit der Polizei. In Chinatown erschießt sie die flüchtende Dunaway; Huston bemächtigt sich Palmers.

Ein frühes Meisterwerk Polanskis: Er läßt den klassischen film noir in Farben auferstehen. Das Konzept gemahnt an den „Malteser Falken“, einen Vorläufer der Noirs und wie früher Bogart, so hat Nicholson als sein amoralischer Held einen tiefen moralischen Hintergrund. Huston übernimmt dem Part von Sidney Greenstreet als honoriger, emotionaler, aber tief verworfener „senior criminal“. Die Verbrechen sind jetzt höchstpersönlicher und finanzieller Natur. Sie werden „die Zukunft“ ausmachen, wie Huston auf Frage sagt. Und der Privatdetektiv kann sie, anders als früher, nicht mehr bezwingen – so wenig, wie Prof. Ambronsius die Vampire im „Tanz der Vampire“. .Polanski gönnt sich in der Szene im Altenheim auch einen Seitenhieb auf den Antisemitismus des Establishements.

Mit John Hillerman (Yelburton), Roy Jenson (Mulvihill), Roman Polanski (der Mann mit dem Messer), Dick Balalyan (Loach), Joe Mantell (Walsh), Bruce Glover (Duffy), Nanu Hinds (Sophie).

Los Angeles 1937. Diane Ladd (Ida Sessions), posing as Faye Dunaway (Evelyn Mulwray), hires private detective Jack Nicholson (J. J. „Jake“ Gittes) to shadow her husband Darrell Zwerling (Hollis Mulwray), chief engineer of the Los Angeles Department of Water and Power, about an affair. Nicholson photographs him with a young woman. Without his intervention, the affair becomes public. The real Faye Dunaway comes forward. Zwerling’s body is found in a reservoir. Gittes investigates: despite the drought, water is being drained from the reservoir every night. Zwerling had refused another reservoir, saying it was of no use to the town. Nicholson finds out that Dunaway is the daughter of John Huston (Noah Cross), Zwerling’s former business partner. Huston offers money to find Zwerling’s mistress. Nicholson discovers that Huston is buying land in the Northwest Valley under false names that would benefit from a new reservoir. Nicholson has grown closer to Dunaway – but she disappears one evening. Nicholson follows her to a house where Belinda Palmer (Katherine) is staying, Zwerling’s „mistress“ and, Dunaway says, her own sister. In the aftermath, it is revealed that Huston killed Zwerling, who married Dunaway to protect her from Huston. He raped her when she was 15; Palmer is thus also her sister. The two women fail to escape because Huston is in league with the police. In Chinatown she shoots the fleeing Dunaway; Huston seizes Palmer.

An early masterpiece by Polanski: he resurrects the classic film noir in colour. The concept is reminiscent of „The Maltese Falcon“, a forerunner of noirs, and like Bogart earlier, Nicholson has a deep moral background as his amoral hero. Huston takes over from Sidney Greenstreet as the honourable, emotional but deeply depraved „senior criminal“. The crimes are now highly personal and financial. They will make up „the future“, as Huston says when asked. And the private detective, unlike before, can no more vanquish them – any more than Prof. Ambronsius can vanquish the vampires in „Dance of the Vampires“. In the scene in the old people’s home, Polanski also allows himself a side blow at the anti-Semitism of the establishment.