Chicago

Originaltitel:
Angels With Dirty Faces
Regie:
Michael Curtiz
Autor:
John Wexley
Warren Duff
Idee:
Rowland Brown
Land: USA
Jahr: 1938
Länge: 94 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

1938. Pfarrer Pat O’Brien (Jerry Connolly) und Gangster James Cagney (Rocky Sullivan) sind Jugendfreunde. Als Cagney aus dem Gefängnis kommt und von dem Anwalt Humphrey Bogart (James Frazier) Geld will, das der ihm schuldet, verlässt sich Cagney auf eine Gruppe Halbwüchsiger. O’Brien will verhindern, dass die Jungen ins Kriminelle abrutschen. Cagney erpresst Bogart und George Bancroft (Mac Keefer), bekommt einen Anteil am El Toro Club und steigt in der Gesellschaft auf. Seine Jugendfreundin Ann Sheridan (Laury Martin) protegiert er. Als O’Brien erfolgreich gegen die Korruption der Behörden durch Verbrecher wirbt, kommt es bei Bogart und Bancroft zur Panik: sie wollen O’Brien beseitigen und Cagney erschiesst Bancroft. Er wird verhaftet und zum Tode verurteilt. O’Brien beschwört ihn, er möge bei seiner Hinrichtung Feigheit vortäuschen, um nicht auch dort noch Vorbild für die Halbwüchsigen zu sein..

Sehr erfolgreiches Vehikel für James Cagney, der als Persönlichkeit fehlgeleiteten Edelmut für die Seinen an den Tag legt, während die Verquickung von Politik und Verbrechen nur kursorisch behandelt wird.

Mit Billy Halop (Soapy), Bobby Jordan (Swing), Leo Gorcy (Bim), Gabriel Dell (Pasty), Huntz Hall (Crab).