Charro!

Regie:
Charles Marquis Warren
Autor:
Charles Marquis Warren
Frederick Louis Fox
Land: USA
Jahr: 1969
Länge: 95 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

1870. Elvis Presley (Jess Wade) wird von seinen früheren Kumpanen unter Führung von Victor French (Vince Hackett) und seinem Bruder Solomon Sturges (Billy Roy) an die mexikanische Grenze gelockt. Sie nehmen ihn gefangen und brennen ihm eine Wunde in den Hals, damit er der Mann sei, der von Mexiko und USA wegen Diebstahls der vergoldeten mexikanischen Freiheitskanone gesucht wird, die beide gestohlen haben. Presley begibt sich nach Rio Seco, wo sein Freund Sherry James Almanzar (Dan Ramsey) ihm nichts tut und wo sich bald auch Sturges sehen lässt, der Almanzar anschießt und den Presley gefangen setzt. Presley wird zum Hilfssheriff. French will ihn befreien, richtet die Kanone auf die Stadt und lässt sie beschiessen, wobei Almanzar stirbt. Presley weigert sich erst, Sturges freizulassen, bringt ihn dann zu Frenchs Leuten. Ein Unfall mit der Kanone tötet ihn, French bricht zusammen. Er macht sich auf den Weg, die Kanone mit Presley zurückzubringen.

Überlebensgrosse Figuren müssen nicht besonders spielen. Ein Script, das mehr in Richtung griechische Tragödie geht, muss nicht ‚glaubhaft‘ sein. Unter diesem Vorzeichen hat der Film einige Qualitäten, auch wenn die Musik ihn zu intensiv begleitet und die Auflösung sehr konventionell wirkt. Elvis Presley hat wenig zu tun ausser ernst zu blicken. Nichts für seine Fans.

Mit Ina Balin (Tracey Winters), Barbara Werle (Sara Ramsey), Lynn Kellog (Marcie), Paul Brinegar (Opie Keach), James Siking (Gunner), Harry Landers (Heff), Tony Young (Lieutenant Rivera), Charles H. Gray (Mody).

Lied: „Charro“, Text und Musik: Billy Strange, Scott Davis