Charlie Chan im Wachsfigurenkabinett

Originaltitel:
Charlie Chan at the Wax Museum
Regie:
Lynn Shores
Autor:
John Larkin
Land: USA
Jahr: 1940
Länge: 61 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

C. Henry Gordon (Dr. Cream), ein Schönheitschirurg, stellt in seinem Wachsfigurenkabinett Verbrecher aus und versieht heimlich Kriminelle mit einem neuen Gesicht, so auch Marc Lawrence (Steve McBirney), der einst von Detektiv Sidney Toler (Charlie Chan) überführt wurde. Lawrence überredet Gordon, Toler unter einem Vorwand in sein Kabinett einzuladen, damit er sich an ihm räche. Toler kommt und statt seiner wird Michael Visaroff (Dr. Otto von Brom) ermordet; Toler kämpft in den Kellern des Museums mit den Mördern, bis die Polizei ihn rettet.

Eine atmosphärisch dichte Geschichte mit einer Menge archetypischer Figuren, aber fernab jeder Realität und und nicht durchgängig gelungen.

Mit Sen Yung (Jimmy Chan), Joan Valerie (Lily Latimer), Marguerite Chapman (Mary Bolton), Ted Osborn (Tom Agnew alias Dagan).