Catch 22

Regie:
Mike Nichols
Autor:
Buck Henry
Vorlage:
"Catch-22", 1961, R
Autor Vorlage:
Joseph Heller
Land: USA
Jahr: 1970
Länge: 118 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Ein US Stützpunkt, 1944 im Mittelmeer. An Alan Arkin (Capt. Yossarian), der gerade den Tod seines jungen Mitfliegers Jonathon Korkes (Snowdon) erlebt hat, ist dem Stress stetig steigernder Einsätze nicht mehr gewachsen und versucht, sich von Regimentsarzt Jack Gilford (Dr. Daneeka) fluguntauglich erklären zu lassen. Doch der lehnt ab. Viele seiner Kameraden kommen bei Einsätzen ums Leben. Nahezu unbehelligt kann Jon Voight (Milo Minderbinder) einen schwunghaften Handel mit Militäreigentum zur ‚Versorgung‘ aufziehen, der so weit geht, dass er bei einem Fehlkauf diesen an den deutschen Feind verkauft, der als Gegenleistung unwesentliche Verwaltungsgebäude des Stützpunktes bombardieren darf. Arkin erhält für die Bombardierung des offenen Meeres statt der Stadt Ferrara eine Auszeichnung, weil der Vorfall politisch höchst peinlich wäre. Er wird fast von einer italienischen Hure, der Freundin eines toten Kameraden, erstochen. Schließlich versucht sich Arkin im Gummiboot abzusetzen..

Der Roman etablierte Heller als Schriftsteller. Als die Verfilmung entstand, waren die Amerikaner in einem Kriegseinsatz in Vietnam gefangen, der zunehmend in der Heimat als sinnlos empfunden wurde. Die Protagonisten des Films verdrängen ihre eigentliche Aufgabe – und ihre Anwesenheit, die Kampfeinsätze, ihr Privatleben, alles verselbständigt sich und hat keine Beziehung mehr zueinander. Der alte Mann im italienischen Bordell gibt die Italiener als Sieger aus – sie haben die Deutschen überlebt und werden auch die Amerikaner überleben. Intelligent, ein wenig modisch, und nicht gealtert.

Mit Martin Balsam (Col. Cathcart), Richard Benjamin (Major Danby), Art Garfunkel (Captain Nately), Anthony Perkins (Tappman), Paula Prentiss (Schwester Duckett), Orson Welles (General Dreedle).