Casanova wider Willen

Regie:
Edward Brophy
Autor:
Richard Schayer
Paul Morgan (Dialoge)
Vorlage:
"Parlor, Bedroom and Bath", 1917, St
Autor Vorlage:
Charles W. Bell
Mark Swan
Land: USA
Jahr: 1931
Länge: 74 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Los Angeles. Paul Morgan (Jonny Jackson) darf Gerda Mann (Kitty Wilcox) erst heiraten, wenn deren ältere Schwester Marion Lessing (Anna Wilcox) unter der Haube ist. Die aber möchte einen Casanova heiraten. Als Morgan den harmlosen Plakatkleber Buster Keaton (Reggie Irving) mit dem Auto anfährt und Lessing ihn pflegt, gibt Morgan ihn ihr gegenüber als Schwerenöter aus. Lessing verlobt sich mit Keaton. Sie ist aber enttäuscht, als sie ihn mit ihrer Freundin Leni Stengel (Harriet) beobachtet und er sich dabei furchtsam verhält. Um die Hochzeit zu retten, engagiert Morgan Francoise Rosay (Blanche Brissac), damit Keaton sie im „Seaside Hotel“ verführe, um dabei von Lessing überrascht zu werden. Allerdings kommt ihm dabei in die Quere, dass Keaton die über ihren Mann entzürnte Karla G. (Evelyn Sharp) für das Opfer hält und im Hotel ein wildes Durcheinander mit allen entsteht.

Diese deutsche Sprachversion des US-Filmes „Parlor, Bedroom and Bath“ wird dadurch getrübt, dass die Dialoge von Paul Morgan in ihrem Witz oft gewollt wirken. Das tut dem Tempo des Geschehens aber keinen Abbruch. Die eigentliche Entdeckung ist, dass Buster Keaton nicht so schlecht deutsch sprach und er die Komik seiner Persönlichkeit auch im Tonfilm wirksam auszufahren versteht.

Mit Egon von Jordan (Tom Sharp), George Davis (Hotelboy), Wolfgang Zilzer (Robert).