Capriolen

Alternativtitel:
Kapriolen
Regie:
Gustaf Gründgens
Autor:
Jochen Huth
Willi Forst
Vorlage:
"Himmel auf Erden", 1931, St
Autor Vorlage:
Jochen Huth
Land: D
Jahr: 1937
Länge: 79 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York, 1937. Die mutige Ozeanfliegerin Marianne Hoppe (Mabel Atkinson) haßt Journalisten, Journalist Gustaf Gründgens (Jack Warren) haßt mutige Frauen. Die beiden heiraten einander. Weil sie wieder fliegt, wendet er sich der Schauspielerin Maria Bard (Dorothy Hopkins) zu. Doch in der Scheidungsverhandlung kommt es spontan zur Versöhnung.

Eine zwar elegant geschriebene Dialogkomödie, die aber der spröden Hauptdarsteller Hoppe und Gründgens wegen nie ganz in Schwung kommt. Produzent und Autor Forst wäre vielleicht für die Rolle geeigneter gewesen.

Mit Volker von Collande (William Baxter), Fita Benkhoff (Peggy Macfarland), Hans Leibelt (Neville), Paul Henckels (Anwalt), Albert Florath (Richter).

Lied: „Capriolen“ Musik: Peter Kreuder, Text: Jochen Huth.