Cagliostro

Regie:
Richard Oswald
Autor:
Georg C. Klaren
Herbert Juttke
Land: F
Jahr: 1929
Länge: 58 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

Italien ca. 1763. Der junge Hans Stüwe (Joseph Balsamo) heiratet Renée Héribel (Lorenza Feliciari), muss aber kurz darauf vor den Behörden fliehen. 1776 arbeitet er als Alchemist und Goldmacher am englischen Hof. Über Kurland gelangt er 1784 nach Frankreich. Dort murrt das Volk über die Verschwendungssucht der Königin Suzanne Bianchetti (Marie Antoinette), der Stüwe nach einer mißlungenen Präsentation seiner Künste für die Zukunft prophezeit, sie werde am Schaffot enden. Er wird vom Hof verbannt und sinnt auf Rache. Als Bianchetti ein ihr von Juwelieren angebotenes Halsband wegen des Preises von 1.600.000 Livres nicht kaufen mag, aktiviert Stüwe den in die Königin verliebten Alfred Abel (Prince de Rohan), der es auf Raten kauft und im Garten des Schlosses einer Frau übergibt, die er für die Königin hält, die aber in Wahrheit die von Stüwe protegierte Illa Meery (Jeanne de Valois, Comtesse de la Motte) ist – angeblich von königlichem Geblüt. Stüwe lässt in der Stadt Flugblätter verteilen, die der Königin Verschwendung vorwerfen. Héribel gesteht bei Hofe die Wahrheit, Abel und Stüwe sollen in die Bastille. Stüwe flieht. Doch in Rom wird er – aus anderen Gründen – erneut mit seiner Frau verhaftet; die Inquisition verurteilt beide zum Tod. Stüwe flieht mit seiner Frau praktisch vom Schaffot. Stummfilm.

Von den 119 Minuten Länge in der deutschen Fassung (in Frankreich war der Film etwas kürzer) sind heute noch 58 verfügbar. Der verbliebene Teil, der dem Schwindler Cagliostro eine deutlich grössere Rolle in der ‚Halsband-Affäre‘ zubilligt, als es der – damals ermittelten – Wahrheit entsprach, ist ansehnlich und eindrucksvoll – ein Austattungsfilm mit grossen Szenen. Die Figur des Cagliostro geistert, zumeist in einer Nebenrolle, als Inbegriff des Magischen durch die Filmgeschichte.

Mit Rina de Liguoro (Laura, Marquise d’Espada), Ivan Koval -Samborsky (Benito), Charles Dullin (Marquis d’Espada, Comte de Bretail), Alice Tissot (Herzogin von Mittau), Edmond van Daele (Ludwig XVI),