Broadway

Regie:
Paul Fejos
Autor:
Edward T. Lowe, jr
Charles Furthman
Vorlage:
"Broadway, a Play", 1927, St
Autor Vorlage:
Jed Harris
Philip Dunning, George Abbott
Land: USA
Jahr: 1929
Länge: 100 min.
Format: 1,37 : 1
teilweise in Farbe

New York. Paul Porcasi (Nick Verdis), der Besitzer des ‚Paradise Nightclub‘, will das Musikgirl Merna Kennedy (Billie Moore) entlassen. Kennedy wird durch Intervention des Gangsters Robert Ellis (Steve Ctandall) gerettet, der eine Affäre mit ihr möchte. Ellis‘ Konkurrent Leslie Fenton (Jim ‚Scar‘ Edwards) stürmt in den Club und stellt Ellis zur Rede, ist der doch in das Territorium von Fenton eingedrungen. Ellis erschiesst Fenton kaltblütig. Als Alkoholleiche getarnt, wird er entsorgt und Kennedy bestochen, zu leugnen, dass sie auch nur die ‚Alkoholleiche‘ gesehen habe. Polizeioffizier Thomas Jackson (Dan McCorn) von der Mordkommission sieht sich im Club um. Er ist die Lässigkeit in Person, und verdächtigt Ellis. Kurz darauf wird auf Ellis im Taxi geschossen. Wenig später stellt Evelyn Brent (Pearl Edwards), Revuegirl und Frau von Fenton, Ellis im Club zur Rede – sie weiss von dem Mord. Sie erschiesst ihn. Jackson besteht darauf, dass Ellis Selbstmord begangen hat. Kenedy und ihr Partner Glenn Tyron (Roy Lane) haben ihren grossen Auftritt.

Der Ungar Fejos schaffte es, die Atmosphäre des Broadway leicht zu überhöhen: Wie Gottvater agiert der Kriminalkommissar und verschiebt die Figuren, wirkt aus eigener Machtvollkommenheit. Thomas Jackson mit einer bemerkenswerten Sprechstimme, der die Rolle schon auf der Bühne gespielt hatte, hilft dabei. Mit für den frühen Tonfilm ungewöhnlich beweglicher Kamera inszeniert. Das Finale ist in Zweistreifen-Technicolor; es stammt in der heutigen Kopie aus der Stummfilmfassung des Films; aus der Tonfilmfassung ist es nicht erhalten – jedoch der Ton existiert, mit dem es gemischt wurde.

Mit Otis Harlan (‚Porky‘ Thompson), Marion Lord (Lil Rice), Fritz Feld (Mose Levett), Arthur Houseman (Dolph), George Davis (Joe).

Lieder: „Broadway“, „The Chicken or the Egg“, „Hot Footin‘ It“, „Hittin‘ the Ceiling“, „Sing a Little Love Song“ Text und Musik: Con Conrad, Archie Gottler, Sidney Mitchell