Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia

Originaltitel:
Bring Me the Head of Alfredo Garcia
Regie:
Sam Peckinpah
Autor:
Gordon Dawson
Sam Peckinpah
Idee:
Frank Kowalski
Land: USA
Jahr: 1974
Länge: 108 min.
Format: 1,86 : 1
in Farbe

Mexiko. Der reiche Gutsherr Emilio Fernandez (El Jefe) hat eine Million Dollar für den Kopf von Alfredo Garcia ausgesetzt, der seine Tochter geschwängert hat. Die Kopfjäger Gig Young (Quill) und Robert Webber (Sappensly) wollen dem Barpianisten Warren Oates (Bennie) gerade noch 10.000 Dollar zahlen. Dessen Freundin Isela Vega (Elita) weiß, daß Garcia schon tot ist. Auf dem Friedhof töten Kopfjäger Vega, als Oates mit ihr Garcias Kopf holen will. Oates tötet die Mörder, holt den Kopf, tötet alle Mittelsmänner, tötet schließlich Fernandez – aus Schmerz über Vegas Tod.

Ein düsterer Film, der eine zerstörerische Suche nach Zärtlichkeit beschreibt und in dem Oates und Vega die einzigen Protagonisten sind – der Rest, die Gewalt und Grausamkeit, ist nur Staffage.

Mit Helmut Dantine (Max), Kris Kristofferson (Paco), Janine Maldonado (Theresa, die Tochter).