Bravo, kleiner Thomas!

Regie:
Johannes Fethke
Autor:
Odo Krohmann
Johannes Fethke
Land: D
Jahr: 1945
Länge: 70 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Hans Töller (Thomas Rennert) hat gerade Ansehen bei seinen Freunden gewonnen, weil er einen Fußball für sie stiftet, als er mit diesem Ball die Scheibe von Bäckermeister Rudolf Reif (Knoll) zerkickt. Der will 36 Mark Ersatz, und die Jungens legen zusammen. Töllers grosser Bruder nimmt dessen Beitrag für sich, und Töller bedient sich in seiner Not an Reifs Kasse. Reif beschuldigt ihn als Dieb, und Töller reisst aus. Reif erkennt die Situation; die Jungens finden Töller und Reif zerkickt versehentlich mit den Jungs die eigene Scheibe.

Jan Fethke, der zuvor in Polen gearbeitet hatte, erhielt hier seine erste deutsche Regieaufgabe: damals ungewöhnlich. In Prag entstand dieser schlichte, positive Jugendfilm, der in der Endphase des Krieges um eine kaputte Fensterscheibe ging.

Mit Elise Aulinger (Frau Rennert), Fritz Wagner (Wilhelm, Thomas‘ Bruder), Katja Nieborg (Susanne, seine Freundin).