Bravados

Originaltitel:
The Bravados
Regie:
Henry King
Autor:
Philip Yordan
Vorlage:
"The Bravados", 1958, R
Autor Vorlage:
Frank O'Rourke
Land: USA
Jahr: 1958
Länge: 95 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Rio Arriva. Um eine Bande von vier Mann hängen zu sehen, ist der Farmer Gregory Peck (Jim Douglas) über 100 Meilen geritten – vermutet er in ihnen doch die Schänder und Mörder seiner Frau. Aber die vier können mit Hilfe ihres falschen „Henkers“ fliehen und nehmen die Kaufmannstochter Kathleen Gallant (Emma Steinmetz) mit. Peck und andere aus dem Ort setzen ihnen nach. Peck tötet drei von ihnen, darunter den Vergewaltiger von Gallant, die man in einer Hütte des erschossenen Nachbarn von Peck, Gene Evans (John Butler), findet. Als Peck, allein und über der Grenze nach Mexiko, den vierten Flüchtling bei seinem Weib und Kind stellt, muß er erkennen, daß in Wahrheit Evans seine Frau tötete und den Verdacht auf die Gauner lenkte. Peck ist verstört, heiratet aber seine frühere Flamme Joan Collins (Josefa Velarde).

Sehr auf ein Thema fixierter, bedächtiger Western, der in der Charakterzeichnung seiner Helden zu kurz ansetzt und die Verfolgten als relativ normale Menschen zeigt. Für die anderen Personen interessiert er sich nicht. Guter Durchschnitt.

Mit Henry Silva (Lujan), Stephen Boyd (Bill Zachary), Albert Salmi (Ed Taylor), Barry Coe (Tom), George Voskovec (Gus Steinmetz), Lee Van Cleef (Alfonso Parral).