Boxcar Bertha – Die Faust der Rebellen

Originaltitel:
Boxcar Bertha
Alternativtitel:
Die Faust der Rebellen
Regie:
Martin Scorsese
Autor:
Joyce H. Corrington
John William Corrington
Vorlage:
"Sister of the Road, the Autobiography of Boxcar Bertha", 1937, R
Autor Vorlage:
Ben Lewis Reitman
Land: USA
Jahr: 1972
Länge: 85 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Arkansas, Anfang der 1930er Jahre. Der Vater von Barbara Hershey (Bertha Thompson) stirbt mein Absturz seines Fliegers, mit dem er Felder besprüht. Hershey begibt sich auf Wanderschaft in Güterwagen, und freundet sich episodisch mit dem Gewerkschaftler David Carradine (Victor Bill Shelley) an. Ihn trifft sie wieder, als sie mit ihrem Spiel-Partner Barry Primus (Rake Brown) wegen einer tödlichen Schusswechsels fliehen muss. Zu dritt bewältigen sie einen Überfall auf einen Zug. Deren Chef John Carradine (H. Buckram Sartoris) hetzt seine Sicherheitsleute auf sie. Das kostet Primus das Leben. Hershey findet den gebrochenen Davic Carradine wieder, aber auch der wird von den Bahnleuten zur Strecke gebracht und stirbt..

Im Gefolge des damaligen Gangsterfilms ‚Bonnie & Clyde‘ wurde diese Depressionsgeschichte eines weiblichen Outcasts und ihres männlichen Partners gedreht. Die Vorlage des Abenteurers Reitman tut so, als gäbe es ein historisches Vorbild, aber das Ganze ist archetypisch gemeint, fiktiv und wenig realistisch und als Film erkennbar darauf aus, von der einsetzenden erotischen Libertinage in seiner Optik zu profitieren. Man schaut eine Weile zu, dann wird man ungeduldig. Scorsese stand am Anfang seiner Regiekarriere.

Mit Bernie Casey (Von Morton), Victor Argo, David Osterhout (Bahnpolizisten), Harry Northup (Harvey Posey).