Blutige Hände

Originaltitel:
The Killer is Loose
Regie:
Budd Boetticher
Autor:
Harold Medford
Vorlage:
"The Killer is Loose", 1953, R
Autor Vorlage:
John Hawkins
Ward Hawkins
Land: USA
Jahr: 1956
Länge: 71 min.
Format:
schwarz-weiß

1953. Der Bankangestellte Wendell Corey (Leon Poole), extrem kurzsichtig, ist Komplize bei einem Bankraub. Inspektor Joseph Cotten (Sam Wagner) jagt ihn und erschießt versehentlich bei Eindringen in Coreys Appartment dessen Frau Martha Crawford (Doris Poole). Im Gerichtsaal kündigt Corey Cotten an, er werde an ihm Rache nehmen. Im Dezember 1954 flieht Corey, der auf dem Feld arbeitet. Dabei bringt er mehrere Leute um. Cotten, der inzwischen einen Schreibtischposten hat, wird von seinen Polizeikollegen involviert. Er wittert, dass seine Frau Rhonda Fleming (Lila) das Ziel Corey ist. Er bringt sie zu Bekannten in Sicherheit; aber die unvernünftige Fleming fährt mit dem Bus nach Hause. Corey folgt ihr. Bei einem Showdown an Cottens Hause erschießt die Polizei Corey, bevor er Fleming töten kann.

Zwar bleiben Motive und Umstände des Bankraubs im Dunkeln, aber die Person Coreys, des stets zu kurz gekommenen ehemaligen Korporals Blindschleiche, steht im Mittelpunkt. Seine Frau war die einzige, die ihn verstand, und ihr Verlust lässt ihm die Rache um jeden Preis als einziges Lebensziel. Soweit ein effektiver Thriller, nur das notorisch unsinnige Gehabe der Polizeibeamtenfrau Fleming beeinträchtigt seine Wirkung.

Mit Alan Hale, jr. (Denny), Michael Pate (Chris Gillespie), Virginia Christine (Mary Gillespie), John Larch (Otto Flanders), Dee J. Thompson (Grace Flanders), John Beradino (Mac), Paul Bryar (Greg).