Blüten, Gauner und die Nacht von Nizza

Originaltitel:
Le jardinier d'Argenteuil
Regie:
Jean-Paul Le Chanois
Autor:
Jean-Paul Le Chanois
Francois Boyer
Vorlage:
"Le jardinier d'Argenteuil", 1933, R
Autor Vorlage:
René Jouglet
Land: F-BRD
Jahr: 1966
Länge: 86 min.
Format: 1 : 2.35 (Techniscope)
in Farbe

Der kleinbürgerliche Kleingeldfälscher Jean Gabin (Tulipe) muß auf einmal großes Geld fälschen, weil sein Neffe Pierre Vernier (Noel) die anspruchsvolle Liselotte Pulver (Hilda) kennengelernt hat. Mit Curd Jürgens (Baron Edouard) gewinnt Gabin 110 Millionen Francs und gibt den beiden 25 Millionen. Die verbrennen das Geld, weil sie es für gefälscht halten.

Gut besetzte, philosophisch getönte und einfallsreich geschriebene Komödie.

Mit Kathrin Schaake (Patricia), Jean Tissier (Albert), Mary Marquet (Dora), Noel Roquevert (Wirt).