Blind Side – die grosse Chance

Originaltitel:
The Blind Side
Regie:
John Lee Hancock
Autor:
John Lee Hancock
Vorlage:
"The Blind Side - Evolution of a Game", 2006, R
Autor Vorlage:
Michael Lewis
Land: USA
Jahr: 2009
Länge: 123 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Memphis, Tennessee. Der siebzehnjährige Farbige Quinton Aron (Michael Oher) ist in der ‚Wingate Christian School“ seines sportlichen Potentials wegen aufgenommen worden und freundet sich mit Jae Head (Sean Tuhoy) an. Praktisch obdachlos, nimmt ihn dessen Mutter Sandra Bullock (Leigh Anne Tuohy) und deren Mann Tim McGraw (Sean Tuhoy sr.) bei sich auf. Sie fördern ihn, und seine Noten werden dahin gepuscht, dass er im Football Team der Schule mitspielen kann, in dem er bald so reussiert, dass Trainer von Colleges aus dem ganzen Land um ihn werben. Mit einer Privatlehrerin wird er so trainiert, dass er das Schulexamen schafft. Er entschließt sich, auf die ‚Mississippi University‘ zu gehen. Er hat eine grosse Zukunft vor sich.

Ist ein sehr amerikanischer und sehr durchschnittlicher Film, basierend auf sehr realen sehr amerikanischen Figuren. Müsste nicht erwähnt werden, wäre nicht Sandra Bullock, die in ihrer Charakterisierung ihre Figur überlebensgross und sehenswert macht.

Mit Lily Collins (Collins Tuhoy), Ray McKinnon (Coach Cotton), Kim Dickens (Mrs. Boswell), Adriane Lenox (Denise Oher).