Blaue Jungen – Blonde Mädchen

Originaltitel:
A Girl in Every Port
Alternativtitel:
Das verdammte Herz
Regie:
Howard Hawks
Autor:
Seton I. Miller
James K. McGuinness
Malcom Stuart Boylan
Idee:
Howard Hawks
Land: USA
Jahr: 1928
Länge: 78 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

Amsterdam. Seemann Victor McLaglen (Spike Madden), in diesem wie in anderen Stationen, muss feststellen, dass die Mädchen, die er kennt, Tätowierungen stets des gleichen Seemanns tragen, den er bald verabscheut. In Zentralamerika lernt er ihn in Robert Armstrong (Bill) schließlich kennen; nach harten Kämpfen schliessen die beiden Freundschaft. Sie reisen gemeinsam. In Marseille verliebt sich McLaglen in Louise Brooks (Marie), die dort als ‚Mansell Godiva‘ auf Jahrmärkten auftritt. Brooks hat es aber nur auf McLaglens Ersparnisse abgesehen. Sie umflirtet auch Armstrong, der sie als ‚Tessie‘ von Coney Island kennt und weißt, dass sie nichts taugt. Er wagt es aber nicht, McLaglen reinen Wein einzuschenken, der auch argwöhnt, Brooks würde ihn mit Armstrong betrügen. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen den beiden – und die stellt die Freundschaft wieder her. Stummfilm.

Die Männerfreundschaft, ein zentrales Anliegen des Meisterregisseurs Hawks, ungewöhnlichlich direkt und in Reinkultur. Die Liebe zur Schlägerei findet sich auch in einigen John Ford Filmen. Später hat uns Hawks beigebracht, dass Frauen durchaus zugelassen werden können, wenn sie ein wenig wie Männer agieren. Louise Brooks, Amerikanerin, steht hier noch vor ihrer europäischen Karriere Ende der 20er Jahre.

Mit Maria Casajuana (Chiquita), Francis McDonald (Bandenführer), Leila Hyams (Seemansfrau).