Blaubarts achte Frau

Originaltitel:
Bluebeard's Eighth Wife
Regie:
Ernst Lubitsch
Autor:
Charles Brackett
Billy Wilder
Vorlage:
"La huitieme femme de Barbe-Bleu", 1921, St
Autor Vorlage:
Alfred Savoir
Vorlage:
"Bluebeard's Eighth Wife", 1921, St
Autor Vorlage:
Charlton Andrews
Land: USA
Jahr: 1938
Länge: 77 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Französische Riviera. Cary Cooper (Michael Brandon), Millionär aus der amerikanischen Provinz, hat es sich in den Kopf gesetzt, die Adelstochter Claudette Colbert (Nicole de Loiselle) zu heiraten. Sie ist die Tochter des verarmten Edward Everett Horton (Marquis de Loiselle) und er hat sie beim Pyjamakauf kennengelernt. Colbert willigt ein, ist aber entsetzt, als sie von seinen sieben vorhergehenden Ehen hört. Das Entsetzen legt sich, als Cooper ihr für den Fall der Scheidung 100.000 Dollar jährlich verspricht. Nach der Hochzeit verweigert sie sich ihm und führt ein separates Leben. Es kommt zur Scheidung, aber Horton kauft das Nervensanatorium, in das Cooper sich zurückgezogen hat, und Colbert, nun finanziell unabhängig, erneuert ihre Liebe zu Cooper.

Der Film ist ein Meisterstück in der subtilen Darstellung menschlicher Verhaltensmuster (aus der Vogelperspektive) und eleganter, aber kräftiger Komik. Wird oft unterschätzt.

Mit David Niven (Albert de Regnier), Elizabeth Patterson (Tante Hedwige), Herman Bing (M. Pepinard), Warren Hymer (Kid Mulligan), Lawrence Grant (Professor Urganzeff).