Bitter Moon

Originaltitel:
File de lune
Regie:
Roman Polanski
Autor:
Roman Polanski
Gérard Brach
Vorlage:
"Lunes de fiel", 1981, R
Autor Vorlage:
Pascal Bruckner
Land: GB-F
Jahr: 1992
Länge: 134 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Ein Kreuzschiff auf der Reise nach Istanbul. Hugh Grant (Nigel) und Kristin Scott Thomas (Fiona), ein Paar, das zur Erhaltung ihrer Ehe unterwegs ist, lernen sexy Emmanuelle Seigner (Mimi) und ihren Rollstuhl-gefesselten Mann Peter Coyote (Oscar) kennen. Seigner macht Grant an, Coyote erzählt ihm in ausführlichsten Rückblenden ihre Ehegeschichte, vom Busflirt in der Pariser Linie 96 über sexuelle Spezialitäten zu breit angelegten Quälereien. Am Sylvesterabend kulminiert die Sache: als Seigner und Thomas Gefallen aneinander finden, greift der scheinbar resignierte Coyote zur Pistole.

Das Material des Films und sein erzählerischer Ansatz erwecken Interesse – aber das erlöscht angesichts der Weitschweifigkeit und Ausführlichkeit, die banalen Details gegenüber der Darstellung der Grundstrukturen der Charaktere den Vorrang geben. Sicher ist Seigner sexy, aber so genau und penetrant will man es auch nicht wissen.

Mit Victor Banerjee (Mr. Singh), Sophie Patel (Amrita), Patrick Albenque (Steward).