Bird of Paradise

Regie:
King Vidor
Autor:
Wells Root
Wanda Tuchock
Leonard Preskins
Vorlage:
"The Bird of Paradise", 1912, St
Autor Vorlage:
Richard Walton Tully
Land: USA
Jahr: 1932
Länge: 77 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Südsee. Ein amerikanisches Schiff wird von Inselbewohnern begrüßt. Der Amerikaner Joel McCrea (Johnny Baker) erliegt dem Charme der Insulanerin Dolores Del Rio (Luana) und sie dem seinen. Er bleibt. Sie ist Tochter des Königs Napoleon Pukui und soll mit McCrea dem Vulkangott geopfert werden. Befreit, flieht er mit ihr auf die Insel Lani und lebt mit ihr zusammen. Der Vulkan bricht aus. Die Insulaner wollen Del Rio holen; sie geht freiwillig mit ihnen, um durch ihr Opfer ihr Volk vor Schaden zu bewahren.

In vielen Details ein bemerkenswerter Film. Sets, Aufnahmen unter Wasser – aber der Kern versagt: die Liebesgeschichte, welche eine tragische Dimension bringen soll, verharrt auf dem „Me Tarzan, You Jane“ Niveau.

Mit John Halliday (Mac), Richard Gallagher (Steve), Bert Roach (Hector), Creighton Chaney (Thorton).