Billy Bathgate

Regie:
Robert Benton
Autor:
Tom Stoppard
Vorlage:
"Billy Bathgate", 1989, R
Autor Vorlage:
Edgar L. Doctorow
Land: USA
Jahr: 1991
Länge: 102 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

New York 1935. Der junge Loren Dean (Billy Bathgate) sucht die Bekanntschaft des großen Gangsters Dustin Hoffman (Dutch Schultz), dessen Abstieg schon begonnen hat und gegen den Intrigen und Anklagen zunehmen. Seinen Partner Bruce Willis (Bo Weinberg) kann Hoffman noch erledigen und dessen Mädchen, die verheiratete Nicole Kidman (Drew Preston), übernehmen. Einen Strafprozeß läßt er, der besseren Stimmung wegen, aufs Land verlegen, nimmt Dean und Kidman mit. Kidman findet Gefallen an dem Jungen, der ihr bei einem Anschlag Hoffmans das Leben rettet. Hoffman wird freigesprochen; eine neue Anklage steht bevor. Seine Verbindungen versagen; sein Rivale Stanley Tucci (Lucky Luciano) läßt ihn und die Reste seiner Gang erschießen. Dean kommt mit dem Leben davon und macht die Bekanntschaft Tuccis.

Die Attraktion von Geld und Macht auf die Naivität – und wie der kleine Billy dennoch immer Glück hat. Von diesem Thema erwarten wir nicht durchgestylte Bilder und ausgiebige Darstellung einer Bandenverwaltung. Die Ausbrüche von kaltblütiger Gewalt und Mord machen die Sache schon echter. Hoffman spielt gut, duldet aber die Figur, die er darstellt, nicht neben sich.

Mit Steven Hill (Otto Berman), Steve Buscemi (Irving).