Berlin-Express

Originaltitel:
Berlin Express
Regie:
Jacques Tourneur
Autor:
Harold Medford
Idee:
Curt Siodmak
Land: USA
Jahr: 1948
Länge: 82 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

1946. Paul Lukas (Dr. Heinrich Bernhardt) reist im Auftrag einer UN-Kommission von Paris nach Berlin, damit er sich um deutsche Kunstschätze kümmere, die in den Kriegswirren verloren gegangen sind. Im Zug scheitert ein Mordanschlag auf ihn; in Frankfurt wird er von einer Bande entführt, die seine Kenntnisse für sich nutzen möchte. Unter Führung des Amerikaners Robert Ryan (Robert Lindley) wird er von einer Gruppe, in der die Nationalitäten aller Besatzungsmächte repräsentiert sind, befreit. Auf der Weiterfahrt nach Berlin stellt sich der Franzose Charles Korvin (Henri Perrot) als Verräter heraus.

In der deutschen Fassung macht die Story noch weniger Sinn als im Original, in dem Lukas mit den Alliierten für die deutsche Wiedervereinigung arbeitet und seine Widersacher die alten Nazis sind. Bemerkenswert aufgebaut wird jedoch die Atmosphäre der Nachkriegszeit, noch vor dem Beginn des kalten Krieges.

Mit Merle Oberon (Lucienne Mirbeau), Reinhold Schünzel (Johann Walter), Robert Coote (James Sterling), Roman Toporow (Lt. Maxim Kiroschilow), Fritz Kortner (Frantzen).