Ben Hur

Regie:
Fred Niblo
Autor:
Bess Meredyth
Carey Wilson
Vorlage:
"Ben Hur, a Tale of Christ", 1880, R
Autor Vorlage:
Lewis Wallace
Land: USA
Jahr: 1925
Länge: 141 min.
Format: 1,33 : 1
teilweise in Farbe

Jerusalem, zur Zeit der Geburt Christi. Ramon Novarro (Judah Ben Hur), Abkömmling des Hauses Hur, begrüsst seinen Jugendfreund, den Römer Francis X. Bushman (Messala), in der Stadt. Doch der verachtet mittlerweile als Römer die Juden und lässt, als vom Hause Novarros beim Einzug des neuen römischen Gouverneurs ein Stein herabfällt und einen General tötet, Novarro, dessen Mutter Claire McDowell (Prinzessin von Hur), und dessen Schwester Kathleen Kay (Tirzah) verhaften. Während Novarro zu den Galeeren geschleppt und unterwegs vom jungen Claude Payton (Jesus) mit Wasser gelabt wird, fallen Mutter und Schwester in römischen Kerkern der Lepra anheim. Nach einer Seeschlacht mit Piraten rettet der Galeerensklave Novarro dem römischen Kommandanten Frank Currier (Arrius) das Leben, der ihn aus Dank adoptiert. Als Novarro hört, dass in Antiochien ein geiziger reicher Kaufmann namens Nigel de Brulier (Simonides) aufgetaucht ist, reist er hin und entdeckt, dass es ein Diener der Hur ist, der getreulich das Vermögen des Hauses gemehrt hat und dessen Tochter May McAvoy (Esther) ihm in Jerusalem gut gefallen hatte. Novarro übernimmt wieder den Besitz des Hauses und wird von Mitchell Lewis (Scheich Ibrahim) gebeten, gegen Bushman im Wagenrennen anzutreten. Novarro besiegt Bushman und nimmt ihm sein Vermögen ab. Mit dem Geld rüstet er zwei Legionen aus, die für den neuen König der Juden kämpfen sollen, von dem im Lande gesprochen wird. In Jerusalem werden McDowell und Kay durch eine Amnestie des neuen Gouverneurs frei, und auf dem Weg zur Kreuzigung durch Payton geheilt. Die Familie ist wieder vereint. -Stummfilm- Die zweite Verfilmung des damals ungeheuer populären Werkes des – als gläubigen Christen spätberufenen – Generals Wallace (die erste: 1907, Regie Sidney Olcott und Frank Rose) ist bis heute die Beste geblieben, ist sie doch trotz allen Aufwandes die persönliche Geschichte eines Sohnes, der seine Familie wiederherstellt und Rache übt. Ihre archaischen Bilder faszinieren bis heute. Der Film, jahrelang in Arbeit und krisengeplagt, etablierte MGM als eines der wichtigsten Studios in Hollywood. Die religiösen Szenen wurden in zweistreifigem Technicolor gedreht. Die bekannteste Rekonstruktion stammt aus dem Jahre 1988 für Thames Television. Das ZDF hat den Film schon 1982 mit alten Musik-Partituren rekonstruiert.

Mit Carmel Myers (Iras), Leo White (Sanballat), Charles Belcher (Balthasar), Dale Fuller (Amrah), Winter Hall (Joseph), Betty Bronson (Maria).