Bel Ami, der Frauenheld

Originaltitel:
Bel Ami
Regie:
Louis Daquin
Autor:
Louis Daquin
Vladimir Pozner
Roger Vailland
Peter Loos (dt. Dialoge)
Vorlage:
"Bel Ami", 1885, R
Autor Vorlage:
Guy de Maupassant
Land: F-Ö
Jahr: 1955
Länge: 101 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Paris 1885. Beim Flanieren im Bois de Boulogne trifft der Algier-Rückkehrer Johannes Heesters (Georges du Roy de Cantel) seinen alten Freund René Caussimon (Charles Forestier), mittlerweile Redakteur der Zeitung ‚Vie Francaise‘, der ihn zu sich einlädt. Dort unterhält Heesters die Gesellschaft mit seinen Afrika-Geschichten und lernt Caussimons Chef René Lefèvre (Walter) kennen, der auch ihn als Redakteur einstellt.Caussimons Frau Marianne Schönauer (Madeleine Forestier) hat bald ein Verhältnis mit ihm und schreibt ihm, wie anderen auch, die Artikel. Heesters, um gesellschaftlich aufzusteigen, beginnt eine Affäre mit der verheirateten Gretl Schörg (Clothilde de Marelle). Sein Freund Caussimon stirbt an einer Lungenkrankheit. Heesters gelingt es, Schönauer zu heiraten. Er ist jetzt in der Redaktion fest im Sattel und beginnt eine Affäre mit der ältlichen Christl Mardayn (Madame Walter), der Frau seines Chefs. Als Schönauer eine Affäre mit dem Aussenminister beginnt, kann Heesters sich von ihr scheiden lassen und steigt durch Heirat mit Maria Emo (Suzanne Walter), Mardayns Tochter, weitere gesellschaftlich auf….

In Kontrast zum charismatischen Willi Forst, der die Rolle in seinem Film von 1939 prägte, interpretierte die sehr eigenständige französisch-österreichische Verfilmung Maupassant als Beobachter gesellschaftlicher und politischer Intrigen. Auf diese Weise ein distanzierter Film, in dem die Titelfigur, von Johannes Heesters verhalten gezeichnet, mehr Objekt als Handlungsträger ist. Der Film wurde in zwei Versionen mit teilweise verschiedenen Schauspielern gedreht. Die franzöische Version hatte, angesichts des Algerienkrieges, Schwierigkeiten mit der Zensur und hatte erst 1957 in Nizza, also der Provinz, Premiere – deutlich kürzer als die deutschsprachige.

Mit Lucas Amann (Amedée Laroche-Mathieu), Jacqueline Duc (Rachel); Egon von Jordan (St. Potin).

Lieder: „Weisst Du denn nicht, Cheri..“ Musik: Hanns Eisler