Bei Anruf Mord

Originaltitel:
Dial M for Murder
Regie:
Alfred Hitchcock
Autor:
Frederick Knott
Vorlage:
"Dial M for Murder", 1952, St
Autor Vorlage:
Frederick Knott
Land: USA
Jahr: 1954
Länge: 88 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

London. Der geldlose Ex Tennis-Champ Ray Milland (Tony Wendice) bittet Anthony Dawson (Lesgate, i.e. Carl Alexander Swan), einen Schulkameraden, der sich mit Betrügereien über Wasser hält, unter einem Vorwand zu sich. Er will Dawson, den niemand in Millands Umgebung kennt, erpressen, daß er seine reiche Frau Grace Kelly (Margot Wendice) töte. Kelly hat sich in den Kriminalschriftsteller Robert Cummings (Mark Halliday) verliebt und Millard fürchtet Scheidung und Enterbung. Dawson spielt mit, wird aber bei seinem Überfall im Haus von Kelly getötet, was Milland am Telefon miterlebt.. Milland betreibt diskret, aber erfolgreich die Verurteilung seiner Frau. In letzer Minute überführen Cummings (Mark Halliday) und Chefinspektor John Williams (Hubbard) Milland und bewahren Kelly vor der Hinrichtung.

Ein BBC Fernsehspiel wurde zu einem Bühnenstück, das so gut wie nie den Raum in Charrington Gardens verläßt – aber Hitchcock kann damit umgehen und schafft klassische englische Krimispannung. Bis zum Extrem werden Emotionen zugunsten von Stil und intellektuellem Kalkül ausgeschaltet: Das Drama der Gerichtsverhandlung und Verurteilung, das sonst keiner sich hätte entgehen lassen, wird in etwa 30 Sekunden mit einer Grossaufnahme Kellys nur skizziert. TV-Länge des Originals: 101 Minuten. Bei der Premiere war die Mode von 3-D Filmen schon abgeebbt, und die 3-D-Fassung wurde bei der Premiere nicht gezeigt. Sie profitiert von einigen ungewöhnlichen Perspektiven und davon, dass es sich um einen Bühnenraum handelte.

Mit Patrick Allen (Pearson), George Leigh (William).