Before Sunset

Regie:
Richard Linklater
Autor:
Richard Linklater
Julie Delpy
Ethan Hawke
Land: USA
Jahr: 2004
Länge: 77 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Paris 2003. Ethan Hawke (Jesse Wallace) hat ein Buch über seine Nacht mit Julie Delpy (Céline) in Wien 1994 geschrieben und stellt es in der Pariser Buchhandlung „Shakespeare & Company“ vor, als Delpy erscheint. Sie ist zur Verabredung der beiden im Dezember 1994 nicht erschienen – er schon. Die beiden verbringen ein paar Stunden miteinander, sie singt ihm ein Lied vor, das sie über die gemeinsame Nacht geschrieben hat, wieder muss er zu seinem Flieger nach USA, aber diesmal wird er ihn versäumen… Die Fortsetzung ist besser als „Before Sunrise“: Optisch ist den Darstellern das Altern gut bekommen, und ihre unglücklichen derzeitigen Partnerschaften, die sie einander erzählen, bringen mehr Realität in die Gespräche als in seinem Vorläufer.

Mit Vernon Dobtcheff (Manager der Buchhandlung).

Lied: „Let Me Sing You a Waltz“, Text und Musik: Julie Delpy