Before Sunrise

Regie:
Richard Linklater
Autor:
Richard Linklater
Kim Krizan
Land: USA-Ö
Jahr: 1995
Länge: 97 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Wien, Juni 1994. Der junge Amerikaner Ethan Hawke (Jesse) überredet die junge Französin Julie Delpy (Céline), mit ihm in Wien aus dem Zug zu steigen – er will tags darauf in die Staaten zurück und hat kein Geld für ein Hotel. So durchstreifen sie die ganze Nacht die Stadt, redend und philosophierend, trinken eine geschickt organisierte Flasche Wein miteinander, verabreden sich für sechs Monate später am gleichen Platz. Er bringt sie zum Bahnhof..

Bedeutungsvoll oder bedeutungslos, diese Begegnung. Aber sie und der Film sind ehrlich und die Romantik fast nüchtern.. Ganz en passant gelingt es auch, in den Typen, die den beiden begegnen, Wiener Atmosphäre einzufangen. Fortsetzung: „Before Sunset“.

Mit Andrea Eckert (streitende Ehefrau), Hanno Pöschl (ihr Mann), Erni Mangold (Handleserin), Dominik Castell (Strassenpoet).