Beethovens große Liebe

Originaltitel:
Un grand amour de Beethoven
Regie:
Abel Gance
Autor:
Abel Gance
Steve Passeur
Land: F
Jahr: 1937
Länge: 112 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Wien 1801. Im Garten ist Harry Baur (Ludwig van Beethoven) das Gesprächsthema unter den Damen, darunter auch Jany Holt (Juliette Guicciardi) und Anie Ducaux (Thérèse de Brunsvick), die beide Unterricht beim Meister nehmen. Der neigt privat Holt zu, doch als er ihr Briefe schreibt, macht ihr der Vater Vorhaltungen. So heiratet sie Jean Debucourt (Graf Robert Gallenberg) und Baur spielt die Kirchenorgel. Sie geht mit Debucourt nach Rom. Baur neigt sich nun der ebenso verliebten Ducaux zu, zieht 1802 in eine Mühle nach Heiligenstadt, hat sporadisch unter Taubheit zu leiden. Endlich verlobt er sich mit Ducaux – just, da Holt von Debucourt enttäuscht, zurückkehrt. Er schwankt, bleibt bei Ducaux, entsagt dann doch. 1813 nimmt er seinen Neffen Jean-Louis Barrault (Karl) zu sich. Sein Ruhm steigert sich, seine Finanzen schwinden. Der Kaiser hört einer Konzertaufführung seiner Musik zu, aber Baur ist schwer erkrankt. Er stirbt 1827.

Beethoven nicht als Person, sondern als Zustand. Beethoven befindet sich darin, aber auch de Brunsvick und Holt, und seine Entourage, die sich in den Jahren nicht ändert, umtänzelt ihn. Aber Glück bringt er nicht. Gance, stets dem Großen verschrieben, biographiert nicht im mindesten, zeigt nur Schlüsselszenen, natürlich nicht die, in der Beethoven die Eroica Widmung für Napoleon streicht. Dem Meister kommt niemand nahe, und auch Gance interessiert die Musik mehr.

Mit André Nox (Humpholz), Gaston Dubosc (Anton Schindler), Jean Pacqui (Pierrot), Jane Marken (Esther Frechet, Köchin), Marcel Dalio (Steiner, Verleger).

Vienna 1801: Harry Baur (Ludwig van Beethoven) is the topic of conversation among the ladies in the garden, including Jany Holt (Juliette Guicciardi) and Anie Ducaux (Thérèse de Brunsvick), who are both taking lessons from the master. Holt is privately inclined towards him, but when he writes her letters, her father reproaches her. So she marries Jean Debucourt (Count Robert Gallenberg) and Baur plays the church organ. She goes to Rome with Debucourt. Baur now leans towards the equally amorous Ducaux, moves to a mill in Heiligenstadt in 1802, sporadically suffers from deafness. He finally becomes engaged to Ducaux – just as Holt returns, disappointed by Debucourt. He wavers, stays with Ducaux, then renounces. In 1813 he takes his nephew Jean-Louis Barrault (Charles) to live with him. His fame increases, his finances dwindle. The emperor listens to a concert performance of his music, but Baur is seriously ill. He dies in 1827.

Beethoven not as a person, but as a state of mind. Beethoven is in it, but so are de Brunsvick and Holt, and his entourage, which doesn’t change over the years, fawns over him. But happiness he does not bring. Gance, always devoted to the great, does not biographise in the least, showing only key scenes, not, of course, the one in which Beethoven deletes the Eroica dedication to Napoleon. No one comes close to the master, and Gance is also more interested in the music.