Bananas
Mickey Rose
Jahr: 1971
Länge: 80 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe
New York. Produkttester Woody Allen (Fielding Mellish) erhofft sich von seiner neuen Bekanntschaft Louise Lasser (Nancy) Aufschwung für sein Leben und macht deren politischen Aktivismus gegen die Diktatur in San Marcos mit, bis sie ihm eröffnet, daß in der Beziehung ‘etwas fehle’. Schockiert reist Allen spontan nach San Marcos. Der neue Diktator dort, Riccardo Montalban (Emilio M. Vargas) will Allen, den Amerikaner, beseitigen lassen und das den Rebellen in die Schuhe schieben, um so die Unterstützung der US-Regierung zu erhalten. Doch Rebellenführer Jacobo Morales (Esposito) überzeugt Allen, bei ihnen zu bleiben, und als Morales den Sieg erringt und das seelisch nicht verkraftet, wird Allen Diktator. Er reist zur Erlangung von Entwicklungshilfe nach USA – und sieht Lasser wieder, die ihn als Revolutionär goutiert. Nur die Hochzeitsnacht, im Fernsehen übertragen, klappt nicht so ganz.
Allens zweite Filmregie – noch artifiziell und am TV orientiertes Slapstick, das wichtiger als jede Geschichte ist. Und obwohl Allen hochgradig exzentrisch scheinen will, ist doch alles aus dem Abstand der Zeit betrachtet tief bürgerlich. Etwas gealtert.
Mit Natividad Abascal (Yolanda).
New York. Product tester Woody Allen (Fielding Mellish) hopes his new acquaintance Louise Lasser (Nancy) will give his life a boost and joins in her political activism against the dictatorship in San Marcos until she reveals to him that ’something is missing‘ in the relationship. Shocked, Allen spontaneously travels to San Marcos. The new dictator there, Riccardo Montalban (Emilio M. Vargas), wants to have Allen, the American, eliminated and blame this on the rebels in order to gain the support of the US government. But rebel leader Jacobo Morales (Esposito) convinces Allen to stay with them, and when Morales achieves victory and cannot cope mentally, Allen becomes dictator. He travels to the USA to obtain development aid – and sees Lasser again, who approves of him as a revolutionary. Only the wedding night, broadcast on television, doesn’t quite work out.
Allen’s second film direction – still artificial and TV-oriented slapstick more important than any story. And although Allen wants to seem highly eccentric, everything is deeply bourgeois when viewed from the distance of time. Aged a little