Balduin, der Trockenschwimmer

Originaltitel:
Le petit baigneur
Si salvi chi, puo
Alternativtitel:
Der kleine Sausewind
Regie:
Robert Dhéry
Autor:
Robert Dhéry
Land: F-I
Jahr: 1968
Länge: 84 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

San Remo. Das Boot ‚Der kleine Wasservogel‘ gewinnt die Regatta und ist auf einmal nachgefragt. Sein Hersteller, der Werftsbesitzer Louis de Funès (Balduin Fourchaume, im Original: Louis-Philippe Fourchaume), der davon nichts weiß, hat wegen eines missratenen Stapellaufs seinen Konstrukteur Robert Dhéry (André Castagnier) entlassen. Doch es gibt auf einmal 200 Bestellungen für das Boot. Nun jagt er Dhéry nach, um ihn als wieder einzustellen, bezirzt die Familie, biedert sich der Sippe an. Endlich macht er Dhéry und sein Brüder zu Teilhabern, um sie dann wieder davonzujagen….

Louis de Funès, das wird in diesem Film klar, ist ein guter Slapstick-Komiker der alten amerikanischen Tradition. Sein Regisseur hat da schon mehr Schwierigkeiten: er bringt zwar das meiste gut herüber, zu Beginn auch sehr komisch, aber das Gesamttiming ist deutlich überzogen. Dhéry weiß nicht, wann aufzuhören ist. So verflacht die Wirkung des Films.

Mit Colette Brosset (Charlotte), Andréa Parisy (Marie Beatrice), Franco Fabrizi (Marcello Cacciaperotti), Michel Galabru (Scipio), Jacques Legras (Henri Castagnier).