Aufruhr der Herzen

Regie:
Hans Müller
Autor:
A. Arthur Kuhnert
Land: D
Jahr: 1944
Länge: 80 min.
Format: 1,37: 1
schwarz-weiß

Fulpmes, Tirol. Das Dorf lebt vom Äxteschmieden, in alter Manier von Hand hergestellt, aber die sind, gemessen an der maschinellen Konkurrenz, zu teuer. Der alte Franz Herterich (Raimund Brugger) kann sie nicht mehr verkaufen und Kredit bekommt er auch nicht. Er verunglückt tödlich. Seine Tochter Lotte Koch (Anna) liebt Rudolf Prack (Franz Atzinger), der Ernst von Klippstein (Nassereith), den Chef des Alpenvereins, aus einer Gletscherspalte rettet, obwohl minderwertige Eispickel versagen. So sichert er trotz mancher Hindernisse dem Dorf einen Auftrag über 50.000 hochwertiger Eispickel für den Alpenverein..

Regiedebut von Hans Müller – im Thema nahezu modern, ohne Atelier an Ort und Stelle gedreht.

Mit Emil Hess (Martin Atzinger), Elise Aulinger (Maria), Wilma Tatzel (Veronika Atzinger), Ludwig Schmid-Wildy (Gasser).