Auf euren Hochmut werde ich spucken

Originaltitel:
J'irai cracher sur vos tombes
Regie:
Michel Gast
Autor:
Boris Vian
Jacques Dopagne
Vorlage:
"J' irai cracher sur vos tombes", 1846, R
Autor Vorlage:
Vernon Sullivan (=Boris Vian)
Land: F
Jahr: 1959
Länge: 103 min.
Format: 1,37. 1
schwarz-weiß

Memphis, 1959. Weil sein Bruder seiner Liebe zu einer Weissen wegen gelyncht worden war, begibt sich der weisshäutige Neger Christian Marquand (Joe Grant) nach Trenton im Norden. Er schlüpft bei dem Buchhändler Fernand Ledoux (Horace Chandley) unter und verführt die jungen Mädchen des Orts. Auch Renate Ewert (Sylvia Shannon) und Antonella Lualdi (Lisbeth Shannon), die Töchter der wohlhabendsten Familie der Stadt, sind nicht sicher vor ihm. So entsteht eine Rivalität zu Paul Guers (Stan Walker), der mit Lualdi verlobt ist und die Männer der Stadt mit kompromittierenden Photos erpresst. Auf der Verlobungsfeier, zu der Ewert Marquand eingeladen hatte, spitzt die Sache sich zu: Ewert und Lualdi sind eifersüchtig aufeinander. Danach findet Guers heraus, dass Marquand ein Neger ist. Lualdi warnt Marquand; die beiden wollen nach Kanada fliehen. Guers hat die Polizei auf Marquand gehetzt. Im Auto fliehen Lualdi und Marquand – sie schießt Marquand in ihrer Verzweiflung an. Zu Fuß fliehen sie weiter und sterben im Kugelhagel der Polizei.

Als der Film entstand, war Vians gegenrassistischer Roman noch verboten: der starke sexuelle Akzent blieb im Film erhalten, aber der Held bringt nicht mehr die beiden Shannon-Mädchen um. Alles wirkt sehr französisch und absolut nicht authentisch, und dadurch entsteht eine sehr artifizielle Atmosphäre, der jede politische Absicht (welche die Produktion ohnedies nicht gehabt haben dürfte), verwischt. Pulp Fiction, sehr libertinös. Ein ebenfalls gedrehter Schluss mit einem Happyend wurde nicht gezeigt.

Mit Daniel Cauchy (Sonny), Maria Petrowna (Sheila), André Versini (Lex), Catherine Fontenay (Virgina Shannon), Jean Sorel (Elmer), Lud Germain (Harrison, der schwarze Butler), Gisèle Gallois (Mona), Monique Just (Jay), Claude Berri (David).

Memphis, 1959. Because his brother was lynched for his love of a white woman, the white-skinned Negro Christian Marquand (Joe Grant) goes to Trenton in the North. He takes refuge with the bookseller Fernand Ledoux (Horace Chandley) and seduces the young girls of the town. Even Renate Ewert (Sylvia Shannon) and Antonella Lualdi (Lisbeth Shannon), the daughters of the town’s wealthiest family, are not safe from him. Thus a rivalry develops with Paul Guers (Stan Walker), who is engaged to Lualdi and blackmails the men of the town with compromising photographs. At the engagement party to which Ewert had invited Marquand, things come to a head: Ewert and Lualdi are jealous of each other. Afterwards, Guers finds out that Marquand is a Negro. Lualdi warns Marquand; the two want to flee to Canada. Guers has sent the police after Marquand. In the car, Lualdi and Marquand flee – she shoots Marquand in desperation. They continue to flee on foot and die in a hail of police bullets.

When the film was made, Vian’s anti-racist novel was still banned: the strong sexual accent remained in the film, but the hero no longer kills the two Shannon girls. Everything seems very French and absolutely not authentic, and this creates a very artificial atmosphere, which blurs any political intention (which the production might not have had anyway). Pulp fiction, very libertine. A likewise filmed ending with a happy ending was not shown.