Auf ein Neues

Originaltitel:
Starting Over
Regie:
Alan J. Pakula
Autor:
James L. Brooks
Vorlage:
"Starting Over", 1973, R
Autor Vorlage:
Dan Wakefield
Land: USA
Jahr: 1979
Länge: 101 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

New York. Candice Bergen (Jessica Potter) und Burt Reynolds (Philipp Potter), verheiratet, gehen auseinander. Reynolds zieht nach Boston, wo sein Bruder Charles Durning (Michael Potter) ihm die Lehrerin Jill Clayburgh (Marilyn Holberg) als Trost zuführt. Die beiden, zögerlich, beginnen eine Affäre, aber Clayburgh ist überaus empfindlich. Als Bergen einmal anruft, verlässt sie ihn. Er bittet sie, zu ihm zu ziehen, aber da erscheint Bergen in Person. Reynold gibt alten Gefühlen nach und geht zu ihr nach New York. Dort stellt er fest, daß Clayburgh ihm fehlt. Zurück in Boston, will Clayburgh zunächst nichts von ihm wissen, da sie den Basketball-Spieler Sturgis Warner (John Morganson) als neuen Freund in Aussicht hat. Doch dann gewinnt Reynolds sie wieder.

Im soften Look der 1970er-Jahre: Die Trennung nicht laut, sondern leise, Reynolds behandelt alles mit einer Souveränität, die zwar aufgesetzt sein soll, aber den Film erst erträglich macht. Warum man sich trennt, ist nicht recht klar – aber noch unklarer ist, warum Reynolds sich dann auf den Clayburgh-Typ so fixiert, daß er trotz derer Hyper-Empfindlichkeit nicht mehr nach rechts oder links schaut. Nicht wirklich die Komödie, als die der Film verkauft wurde, und da außer “Beziehung” nichts vorkommt, hart an der Grenze zur Langeweile.

Mit Frances Sternhaben (Marva Potter), Mary Kay Place (Marie), Austin Pendleton (Paul), Jay O. Sanders (Larry)

New York. Candice Bergen (Jessica Potter) and Burt Reynolds (Philip Potter), married, break up. Reynolds moves to Boston, where his brother Charles Durning (Michael Potter) introduces him to schoolteacher Jill Clayburgh (Marilyn Holberg) for comfort. The two, hesitant, begin an affair, but Clayburgh is overly sensitive. When Bergen calls once, she leaves him. He asks her to move in with him, but that’s when Bergen appears in person. Reynold gives in to old feelings and goes to live with her in New York. There he discovers that Clayburgh is missing him. Back in Boston, Clayburgh doesn’t want to know anything about him at first, as she has the basketball player Sturgis Warner (John Morganson) in mind as a new boyfriend. But then Reynolds wins her back.

In the soft look of the 1970s: the break-up not loud but quiet, Reynolds handles everything with aplomb that is supposed to be put on but makes the film bearable in the first place. Why they break up isn’t quite clear – but even more unclear is why Reynolds then becomes so fixated on the Clayburgh type that he no longer looks left or right, despite her hyper-sensitivity. Not really the comedy the film was sold as, and since there is nothing but „relationship“, hard on the edge of boredom.