Atlantis

Alternativtitel:
Das Titanic Inferno
Regie:
August Blom
Autor:
Axel Garde
Karl Ludwig Schröder
Vorlage:
"Atlantis", 1912, R
Autor Vorlage:
Gerhart Hauptmann
Land: DK
Jahr: 1913
Länge: 117 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

Henschen. Der Arzt Olaf Fonss (Dr. Friedrich Kammacher) steht in einer Lebenskrise: eine wissenschaftliche Arbeit über Bakteriologie wurde zurückgewiesen und seine Frau Lily Frederiksen ist dem Wahnsinn verfallen. Er gibt sie in ein Heim und reist nach Berlin, wo er die Tänzerin Ida Orloff (Ingigerd Hahlström) kennenlernt. Doch die ist der Schwarm der Männerwelt, und Fonss flieht nach Paris. Dort erfährt er, dass sie mit dem Dampfer ‚Roland‘ von Bremen nach New York reisen werde und begibt sich in Southhampton an Bord. An Bord ist der Wiener Architekt (Achleitner) sein schärfster Rivale. Das Schiff kollidiert mit einem Wrack und sinkt. Fonss und Orloff werden gerettet. In New York tröstet sich Fonns mit der Skulpurschülerin Ebba Thomsen (Eva Burns), zieht sich jedoch dann in die Berghütte seines Freundes Torben Meyer (Willy Snyder) in Handon zurück. Dort erreicht ihn die Nachricht vom Tod seiner Frau. Der Besuch von Thomsen richtet ihn wieder auf; sie kommt mit nach Europa und kümmert sich um seine Kinder. Stummfilm.

Fast nur Totalen, und in den Zwischentiteln wird ohne Dialoge erzählt: angesichts der damals noch nicht voll entwickelten Filmsprache ist ‚Atlantis‘ dennoch bemerkenswert, weil seine Aufnahmen authentisch wirken und Kulissen die Ausnahme sind. Dass die Essenz von Hauptmann (die Gefahr, von einer unreinen Nymphe in die Tiefe – nach Atlantis – gezogen zu werden) nicht mehr klar wird, mag eher gut sein. Dazu trägt auch Ida Orloff bei, deren Anziehungskraft in ihren Auftritten nicht nachvollzogen werden kann. Sie, die mit 16 eine Liaison mit dem verheirateten Dichter hatte, war der Anlaß für den Roman, und ihre Rolle im Film kostete sie das Engagement beim Burgtheater. Ein -beziehungsloser- Auftritt des armlosen Artisten Charles Unthan im Varieté ist ein Highlight des Films.

Mit Carl Lauritzen (Dr. Schmidt), Charles Unthan (Arthur Stoss, Mann ohne Arme), Cajus Bruun (von Kammacher sen.), Michael Curtiz (Hans Füllenberg), Marie Diessen (von Kammachers Mutter), Alma Hinding (Flüchtling), Sven Kornbech (von Kessel, Kapitän). Musse Kornbach (junge Kanadierin).