Asche und Diamant

Originaltitel:
Popiol i diament
Regie:
Andrzej Wajda
Janusz Morgenstern
Autor:
Jerzy Andrzejewski
Andrzej Wajda
Vorlage:
"Popiol i diament", 1947, R
Autor Vorlage:
Jerzy Andrzejewski
Land: PL
Jahr: 1958
Länge: 99 min.
Format: 1,66 : 1
schwarz-weiß

1945, Polen. Nach Kriegsende mißlingt den jungen Untergrundkämpfern Zbigniew Cybulski (Maciek Chelmicki) und Adam Pawlikowski (Andrzej) ein Attentat auf einen Funktionär der Arbeiterpartei. Der Tod eines Unschuldigen und die Bekanntschaft mit Ewa Krzyzewska (Krystyna) bewirken in Cybulski eine Wandlung. Er tötet noch den Funktionär, wird aber auf der Flucht erschossen.

Heute noch so lebendig und berührend wie damals: das liegt daran, daß Wajda zwischen der Arbeiterpartei und der anderen Seite keine Position bezieht, aber genau beobachtet. TV-Länge des Originals: 103 Minuten.

Mit Waclaw Zastrzezynski (Szczuka), Bogumil Kobiela (Drewnowski), Jan Ciecierski.