Artisten

Regie:
Harry Piel
Autor:
Max W. Kimmich
Land: D
Jahr: 1935
Länge: 102 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Im Tivoli gibt es Programmwechsel. Artisten treffen ein. Zauberer Louis Ralph (Morelli) sieht im Programm den Dompteur Harry Piel (Harry Peters) an prominenter Stelle. Piel kümmert sich väterlich um Susi Lanner (Hella Stoll), die Waise, deren Eltern tödlich abgestürzt sind. Er tritt mit einigen Tieren auf. Danach geht er auif Drängen Lanners zu einem wissenschaftlichen Vortrag – und sieht sich im Hais von Hilde Hildebrandt (Vera Leander), die sich seit der letzten Begegnung seinetwegen scheiden liess. Piel erliegt ihr . Er vernachlässigt seinen Beruf und auch Lanner, die sich dem Schurken Louis Ralph (Morelli) zuwendet. Doch Piel kann in Ralph den Schurken (Baraloff) entlarven, der einst in dem Zirkus von Lanners Eltern Gelder veruntreute, und ihn verhaften lassen. Nun tritt er gemeinsam mit Lanner auf.

Ein Vorspanntitel weist den Film als Hommage an den Artistenberuf auf, und er wurde als „100. Film“ des nahezu letzten ‚Sensationsdarstellers‘ Piel vermarktet. Eine minimalistische Story, keine Schauspieler der ersten Garnitur, aber lange Zirkusnummern und durchaus glaubwürdiges Feeling des Artistendaseins, einschließlich guter Tiernummern…..

Mit Hans Junkermann (Franz Hofer), Bruno Ziener (Kommissar Helmer), Hans von Zedlitz (Direktor Philipps), Gustav Püttjer (Fritz).

Lied: „Rund ist die Welt“, Text und Musik: Fritz Wenneis