Arsene Lupin, der Millionendieb

Originaltitel:
Les Aventures d'Arsène Lupin
Le Avventure di Arsenio Lupin
Regie:
Jacques Becker
Autor:
Jacques Becker
Albert Simonin
Land: F-I
Jahr: 1957
Länge: 100 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

31. Mai 1910. Auf der Gesellschaft des Ministerpräsidenten Henri Rollan (Emile Duchamp) erscheint Robert Lamoureux als ‚Aldo di Parolini‘, flirtet mit den Damen, und das Gaslicht verlöscht. Danach sind Lamoureux und mehrere Gemälde verschwunden. Lamoureux wird zum angesehenen Kaufmann ‚André Laroche‘. Danach kauft er in Maske eines Mannes aus der Provinz im Juwelierladen in Paris Juwelen für die ‚Hochzeit seiner Tochter‘ und bestellt den Inhaber Pierre Stéphan (Clérissy) in sein Hotel, indem er mit Hilfe der Maniküre Huguette Hue (Léontine Chanu) die Juwelen an sich bringt. Lamoureux verschwindet, Hue wird verhaftet. Sie kommt wieder frei, wird aber von Inspektor Georges Chamarat (Dufour) überwacht. Dessen Bemühungen, Lamoureux zu verhaften, scheitern kläglich an dessen guter gesellschaftlicher Vernetzung. Bei seinen Aktionen wurde Lamoureux, über den als ‚Arsène Lupin‘ alle Zeitungen schreiben, die Deutsche Liselotte Pulver (Mina von Kraft) beobachtet. Sie wacht über ein Geheimversteck für Papieren von O.E. Hasse (Kaiser Wilhelm II) in dessen Sommerresidenz im Elsass, und überzeugt ihn, Lamoureux zu entführen und ihn am Versteck scheitern zu lassen. Hasse macht mit, aber Lamoureux, der ein Techtel Mechtel mit Pulver beginnt, entdeckt das Versteck rasch, lässt aber alle ihr Gesicht wahren.

Der Film schildert eine friedliche Zeit, in der gesellschaftliches Leben alles war – demgemäß typisiert er Menschen, kommt aber den Charakteren nicht wirklich nahe. Verbrechen ist hier eine Sportart. Lamoureux hatte in der Darstellung des Gentleman Gauners Erfolg, sodass kurz danach, allerdings mit geringerem Aufwand, mit ihm „Signé Arsène Lupin“, 1959, R: Yves Robert, gedreht wurde. Die Figur, geschaffen von Maurice Leblanc, und in diesem Film ohne konkrete Romanvorlage, war in Frankreich so populär, dass sie hier nicht vorgestellt wird. Erst in „Arsène Lupin“, 2004, erfährt man deren Hintergrund, spät im Film wie im Romanwerk von Leblanc.

Mit Sandra Milo (Mathilde Duchamp), Renau Mary (Paul Desfontaines, Polizeipräsident), Paul Muller (Hauptmann Rudolf von Ratz), Daniel Ceccaldi (Jacques Gauthier), Jacques Becker (Kronprinz).

Lied: „Fermons les ridaux“, Musik: Paul Delmet, Text: Maurice Boukay