Ariane – Liebe am Nachmittag

Originaltitel:
Love in the Afternoon
Regie:
Billy Wilder
Autor:
Billy Wilder
I.A.L. Diamond
Vorlage:
"Ariane, jeune fille Russe", 1920, R
Autor Vorlage:
Claude Anet
Land: USA
Jahr: 1957
Länge: 125 min.
Format: 1,85 : 1
schwarz-weiß

Paris. Audrey Hepburn (Ariane Chavasse), Tochter des Detektivs Maurice Chevalier (Claude Chavasse), stöbert in den Akten ihres Vaters und will den reichen und prominenten Frauenhelden Gary Cooper (Frank Flannagan) im Luxushotel Ritz davor bewahren, von Ehemann John McGiver (X) erschossen zu werden. Eine Affäre beginnt, gelebt stets heimlich am Nachmittag: sie spielt die Männerkonsumentin. Cooper verlässt Paris, geht auf Reisen. Sie folgt ihm über die Journale. Übers Jahr begegnen sie sich in der Oper bei ‚Tristan und Isolde‘ wieder. Er beginnt, auf ihre angeblich so vielen Liebhaber eifersüchtig zu werden und engagiert Chevalier, um wenigstens ihren Namen herauszufinden, den er immer noch nicht kennt. Chevalier appelliert an ihn, von seiner Tochter zu lassen. Abschied von Hepburn und Cooper auf dem Bahnhof. Da zieht er sie in den Zug, der abfährt.

Beschreibt, dass die Liebe davon lebt, dass man sich selbst und andere belügt und dass jede Realität tunlichst ausgespart wird. Deshalb benötigt Cooper immer und überall sein Zigeunerorchester, und deshalb reagiert die Polizei selbst den dramatischten Schilderungen gegenüber nonchalant.

Mit Van Doude (Michel), Bonifas (Polizeikommissar), Lise Bourdin (Madame X), Olga Valery (Weiblicher Hotelgast mit Hund).