Argo

Regie:
Ben Affleck
Autor:
Chris Terrio
Land: USA
Jahr: 2012
Länge: 115 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Teheran, November 1979. Als die USA ihrer Forderung nicht nachkommen, dem Iran den geflohenen Schah auszuliefern, stürmen Demonstranten die amerikanische Botschaft. Das Personal wird zu Geiseln der Besetzer, aber unbemerkt entkommen sechs Mitarbeiter und suchen in der kanadischen Botschaft bei Ken Taylor (Victor Garber) Schutz. Als die Geiselkrise 69 Tage später kritisch wird, assistiert Ben Affleck (Tony Mendez) vom CIA dem Aussenministerium bei dem Bemühen, die Flüchtigen heim zu holen. Er kreiert den Gedanken, sie als ‚ein Filmteam‘ aus dem Iran zu holen, lässt John Goodman (John Chambers) und Alan Arkin (Lester Sigel) in Hollywood eine Gesellschaft etablieren, die mit ‚Argo‘ einen Fantasy-Film zu planen scheint. Dann reist er nach Teheran, erhält vom Kultusministerium die Genehmigung zum Location Scouting. Kurz bevor die 6 aufgeflogen wären und Taylor seine Botschaft schließt, bringt er sie an den Flughafen und hebt mit ihnen und einer Swissair Maschine in letzter Minute ab.

Affleck ergreift naturgemäss Partei für die Geiseln, aber – in einer kursorischen Einleitung – erhellt er Hintergründe des Geschehens im Iran als Folge der Politik der USA. Kein Anti-Mullah-Hetzfilm, denn alle Personen sind differenziert gezeichnet. Spannend, insbesondere in der Jagd gegen die Zeit am Ende, und in den Mitteln herkömmlich. Auch Atmosphäre wird eingefangen. Preis der amerikanischen Filmakademie 2013 für als ‚Bester Film‘.

Mit Bryan Cranston (Jack O’Donnell), Tate Donovan (Bob Anders), Clea DuVall (Cora Lijek), Scoot McNairy (Joe Stafford), Rory Cochrane (Lee Schatz), Christopher Denham (Mark Lijek), Kerry Bishé (Kathy Stafford), Kyle Chandler (Hamilton Jordan),