Ardennen 1944

Originaltitel:
Attack!
Regie:
Robert Aldrich
Autor:
James Poe
Vorlage:
"Fragile Fox", 1954, St
Autor Vorlage:
Norman Brooks
Land: USA
Jahr: 1956
Länge: 100 min.
Format:
schwarz-weiß

Ardennen 1944. Nachdem er einem Trupp im Kampf gegen die Deutschen die Hilfe verweigerte, ist in der Kompanie der Unmut gegen ihren Führer Eddie Albert (Capt. Cooney) groß. Sein Protektor, Lee Marvin (Col. Clyde Bartlett), blockt aber einen Vorstoß von Jack Palance (Lt. Joseph Costa) ab – in der Etappe kann er Albert nicht brauchen. Die Kompanie soll den kleinen Ort Lanelle besetzen, wo sich vielleicht deutsche Truppen aufhalten. Albert sendet einen Aufklärungstrupp unter der Leitung von Palance dorthin – wieder bleibt die gegen die SS dringend benötigte Verstärkung aus. Nur wenige überleben; Marvin muß jetzt handeln und treibt Albert mit der Kompanie in den Ort. In einem Keller erschießt Palance Albert, der gerade die Eingeschlossenen der Gefahr einer Entdeckung durch die Deutschen aussetzt, Palance stirbt verwundet. Marvin will alles vertuschen und die Toten für eine Auszeichnung vorschlagen. Ein Kamerad macht beim General Meldung.

Auch wenn er nichts beschönigt, ist dies nicht so sehr ein Antikriegsfilm als ein Hinweis darauf, daß im Krieg dieselben Protektionsrituale ablaufen wie im Frieden, auch wenn persönliche Eigenschaften und Schwächen der Handelnden von grösserer Bedeutung für die Betroffenen sind. Spannend und in der Charakterisierung mitreissend.

Mit Robert Strauss (Pvt Bernstein), Richard Jaeckel (Pvt Snowden), Buddy Ebsen (Sgt. Tolliver), Peter van Eyck (SS-Offizier), Strother Martin (Sgt. Ingersoll).