Apocalypse Now

Regie:
Francis Ford Coppola
Autor:
John Milius
Francis Ford Coppola
Vorlage:
"Heart of Darkness", 1902, R
Autor Vorlage:
Joseph Conrad
Land: USA
Jahr: 1979
Länge: 146 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Saigon 1968. Martin Sheen (Cpt. Benjamin L. Willard) erzählt die Geschichte. Betrunken in einem Hotelzimmer, wird er ins US-Hauptquartier Nha Trang geholt. Er soll in Kambodscha, ein Off-Limits Gebiet, den Green Beret Kommandeur Marlon Brando (Walter E. Kurtz) erledigen, der dort einen Unterkrieg auf eigene Rechnung im Kampf um Vietnam führt. Mit einem Patrouillenboot bringt man Sheen den Lung-Fluss aufwärts. Er erlebt Kämpfe – die Zerstörung eines Dorfes durch US-Truppen für US-Fernsehreporter, den Angriff von Robert Duvall (Lt. Colonel Bill Kilgore) zu Wagnermusik auf einen Vietkong Brückenkopf, weil man dort so gut surfen könne, die Tötung der Passagiere eines harmlosen Bauernbootes bei einer Inspektion. Nach der Do Lung Brücke kommt er schließlich in das Gebiet, das Brando beherrscht. Dort hat es erkennbar Massaker gegeben, und Brando erklärt Sheen sein Prinzip der Gnadenlosigkeit. Er scheint aber Sheens Aufgabe zu akzeptieren und wird von Sheen getötet.

Grossfilm Coppolas, gedreht nicht lange nach dem unrühmlichen Ende des US-Krieges in Vietnam. Damals erwarteten viele ein politisches Statement, das aber ausbleibt. Coppola referiert vielmehr Conrads bemerkenswerten Roman, lange vor Vietnam, über das Böse im Menschen, das Conrad am Kolonialismus in Afrika ansiedelt, das aber Ausfluss der Seele ist. So vereinen sich Schönheit und Grausamkeit. Das lässt sich in keinen konkreten ‚Standpunkt‘ umdeuten. Dass die Rolle Brandos knapp behandelt wird, macht dabei nichts aus. Später edierte Coppola eine verlängerte und veränderte Fassung des Films mit einer TV-Länge von etwa 194 Minuten.

Mit Frederic Forrest (Hicks), Albert Hall (Phillips), Sam Bottoms (Lance B. Johnson), Larry Fishburne (Clean), Dennis Hopper (Photoreporter), G. D. Spradlin (General Corman), Harrison Ford (Colonal Lucas).